MIR HÄNDS NÖTIG 3.0 - GALLERY STARKART ZURICH 

This time the exhibiting participants are ANONYMOUS. The names of the authors are not disclosed. This has advantages for artists and exhibition visitors alike. It offers artists a protected platform for experimenting incognito. As a viewer you are freed from premature  classification. The work can speak for itself, but this does not in any way detract from the author's appreciation. The exhibition is  democratized. Uniformity is to be replaced by equivalence, allowing visitors  to re-evaluate the work.

 

Today most artists do not act anonymously, nor do they use a pseudonym as a name. So they are unprotected against malicious reviews or can be easily ridiculed.  In other cases,  they try to proctect themselves through  their meticulously planned careers. Education / titles are used as tickets or excuses, as well as  all the taxonomies that function as status symbols: names of the artists, the gallery, the buyer, the price of the artwork, etc. And their language ranges from   cryptic to flat and slightly amused. Interesting in this context is Christian Saehrendt's article in the NZZ.

 

Daring to experiment or to take extreme positions can be a risky business for those who make a living from art. This has many nasty side effects for art ... The concept of MHN 3.0 is intended to stimulate creative mindsto experiment while under the protection of anonymity,allowing them to make more rigorous and epic statements.

 

* The prices for the works are neither written nor fixed. Interested parties can simply enter their work number, their contact and their offer in an opt-in form online in the gallery, or from home, and send it directly to the artist (Starkart is not involved). He/she can respond to this if they are interested - also anonymously.

 

Opening of the exhibition: March 15th from 6pm

MIR HÄNDS NÖTIG 3.0 - GALERIE STARKART ZÜRICH

Diesmal sind die Teilnehmer der Ausstellung ANONYM. Die Namen der Autoren werden nicht bekanntgegeben. Das hat für Künstler und Ausstellungsbesucher gleichermassen Vorteile. Künstlern bietet es eine geschützte Plattform, um inkognito experimentieren zu können. Als Betrachter ist man befreit von vorweggenommener Klassifikation. Das Werk kann für sich sprechen, was die Anerkennung für den Autor aber keineswegs schmälert. Die Ausstellung wird faktisch demokratisiert. Gleichförmigkeit soll durch Gleichwertigkeit ersetzt werden, Besucher können die Arbeiten neu bewerten.

 

Heute agieren die meisten Künstler weder anonym, noch benutzen sie ein Pseudonym als Namen. So sind sie ungeschützt böswilligen Kritiken ausgesetzt oder können leicht lächerlich gemacht werden. Diesen Schutz soll ihnen ersatzweise ihre oft genug wie am Reissbrett geplante Karrierelaufbahn bieten. Ausbildung/Titel werden als Ticket oder Entschuldigung eingesetzt, hinzu kommen all die Taxonomien, die als Statussymbole funktionieren: Namen von Künstler,  Galerien,  Käufern, der Preis des Kunstwerks etc. Und die Sprache ist oft zwischen kryptisch bis platt und leicht amüsiert angesiedelt. Interessant ist in diesem Zusammenhang der Artikel von Christian Saehrendt in der NZZ.

 

Experimente zu wagen oder extreme Positionen zu vertreten kann für diejenigen, die sich ihren Lebensunterhalt mit Kunst verdienen, eine riskante Angelegenheit sein. Das hat viele üble Nebenwirkungen für die Kunst… Das Konzept von MHN 3.0 soll kreative Köpfe anregen, geschützt durch Anonymität zu experimentieren, schärfere und epischere Aussagen zu wagen.

 

*Die Preise für die Werke sind weder angeschrieben noch festgelegt. InteressentInnen können online in der Galerie, oder auch von Zuhause aus, einfach Werknummer, ihren Kontakt und ihr Angebot in eine Opt-inForm eingeben und direkt an den/die KünstlerIn senden (Starkart ist nicht beteiligt). Er/Sie kann bei Gegeninteresse darauf antworten -auch anonym.

Eröffnung der Ausstellung: 15. März ab 18 Uhr